Wie schreibe ich einen SEO optimierten Text? Eine Kurzanleitung mit 5 Tipps!

 
eine-kurzanleitung-seo-optimierter-text
 
 

Immer wieder werde ich in Gesprächen mit meinen Kunden gefragt: Britta, wie schreibe ich eigentlich einen SEO optimierten Text? Und leider muss ich immer wieder antworten, dass diese Frage leider nicht mit zwei Sätzen beantwortet ist. 

Es gehört unglaublich viel Struktur und Fokussierung dazu, einen SEO optimierten Text zu schreiben. 

Aber ich bin nicht ICH, wenn mir nicht doch eine Kurzfassung zu diesem Thema einfallen würde. 

Hier also 5 Punkte, die dir dabei helfen, einen SEO optimierten Text zu schreiben.

Wähle zuerst ein zentrales Keyword oder eine Keyword-Phrase, die für deine Zielgruppe relevant ist. Nutze dieses Keyword oder diese Keyword-Phrase in deinem Titel (H1), in den Zwischenüberschriften (H2-Hx). Aber ganz wichtig: Achte darauf, dass es natürlich und authentisch klingt. Stell dir vor, dass dich ein Interessent aufgrund deines Blog-Artikels kontaktiert und du ganz anders sprichst oder in einer E-Mail schreibst, als dein Artikel geschrieben ist. Was wird der Interessent wohl denken?

  1. Wähle zuerst ein zentrales Keyword oder eine Keyword-Phrase, die für deine Zielgruppe relevant ist. Nutze dieses Keyword oder diese Keyword-Phrase in deinem Titel (H1), in den Zwischenüberschriften (H2-Hx). Aber ganz wichtig: Achte darauf, dass es natürlich und authentisch klingt. Stell dir vor, dass dich ein Interessent aufgrund deines Blog-Artikels kontaktiert und du ganz anders sprichst oder in einer E-Mail schreibst, als dein Artikel geschrieben ist. Was wird der Interessent wohl denken?

  2. Verwende relevante Überschriften und Zwischenüberschriften, um den Inhalt leichter lesbar und strukturiert zu gestalten. Das freut Google und Co. besonders! 

  3. Verpasse nicht die Möglichkeit, deinen Artikel mit anderen passenden Seiten deiner Website zu verlinken. Je länger die Besucher auf deiner Website bleiben, desto höher stuft Google & Co. die Relevanz der Texte ein und desto besser ranken die Artikel. Nutze auch die Möglichkeit, deinen Artikel mit vertrauenswürdigen und relevanten Quellen zu verlinken. Dies schafft einen zusätzlichen Wert für deine Zielgruppe und Google & Co. finden es auch klasse.

  4. Vergiss nicht, die Bilder mit dem entsprechenden Alt-Text zu versehen. Google & Co. interessieren sich sehr, was auf den Bildern dargestellt wird.

  5. Und als letzter Tipp: Schreibe einen Text, der gut und einfach zu lesen ist. Schreibe in kurzen Absätzen und vermeide Wiederholungen.

Noch eine Anmerkung: SEO funktioniert nicht von jetzt auf gleich! Ein SEO optimierter Text kann bis zu 6 Monate brauchen, bis er gut rankt. Also lasse dich nicht entmutigen, sondern starte und bleibe immer dran. 

Wenn du jetzt immer noch fragend vor dem Bildschirm sitzt und nicht weißt, wie du starten sollst, welche Tools du für deine Recherche nutzen solltest, dann…

 
 

In diesem Sinne wünsche ich dir unglaublich viel Erfolg!

Liebe Grüße

Britta


Wenn dich interessiert,

wie du eine super tolle “Über-mich”-Seite schreibst, die die Besucher deiner Website begeistert, dann geht es

hier entlang! Wie schreibe ich eine “Über-mich”-Seite?

 
Zurück
Zurück

Dürfen wir als Dienstleister Aufträge ablehnen? Oder eine Zusammenarbeit einfach beenden?

Weiter
Weiter

Wie schreibe ich eine Über-mich-Seite, um mehr Kunden zu gewinnen. 10 Tipps!